Neustadt in Sachsen, 21. August 2023
Schnelleres Datennetz für ehemaligen Altbauteil
Während der Sommerferien wurde der zweite Bauabschnitt zur Installation eines neuen Datennetzes in der Friedrich-Schiller-Oberschule realisiert. Damit haben nun auch die Klassenzimmer und Fachkabinette im Altbau der Schule, dem Gebäudeteil aus den 90er Jahren, ein schnelles Datennetz. Ein Dank geht hiermit an die Mitarbeiter der Firma Nitsche sowie deren Nachauftragnehmer, die den Einbau schnell und fachgerecht in der Ferienzeit durchgeführten. In den Herbstferien ist dann der dritte und letzte Teil der Arbeiten geplant, wie auch der Anschluss der Schule an das Glasfasernetz der Telekom, welcher in den nächsten Monaten vorgesehen ist. Die Gesamtkosten für alle drei Bauabschnitte belaufen sich inkl. aller Voruntersuchungen, Planungskosten und Nebenarbeiten auf insgesamt rund 667 TEUR.
Parallel erfolgte die Installation weiterer Netzwerktechnik sowie der Ausbau des WLANs. In den nächsten Wochen soll die Lieferung und Installation 16 interaktiver Tafeln die Digitalisierung komplettieren.
Diese Maßnahme wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert und aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.
Einbau Schallschutzdecke im Physikkabinett
Im Rahmen des DigitalPakts wurde ebenfalls in den Sommerferien das Physikkabinett mit einer neuen Schallschutzdecke durch die Firma Bau & Ausbaumontagen Gunter Krawulski aus Ulbersdorf fachgerecht ausgestattet. Die neue Decke sorgt für eine angenehme Akustik und verbessert somit die Lernqualität für Schüler und Lehrer. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 10 TEUR.
Neue Schallschutzdecke im Physikkabinett