Neustadt in Sachsen, 19. Juni 2024
Am 16. Juni 2024 fand im Schlossgelände Langburkersdorf der bereits 16. traditionelle Wald- und Jagdtag statt, der mit der Hobbykünstlerausstellung und dem Tag der offenen Tür in der Hofmühle gekoppelt war. Bereits vor der offiziellen Eröffnung konnte man ganz gemütlich bei einer großen Frühstückstafel mit musikalischer Unterhaltung und netten Gesprächen ganz gemütlich in den erlebnisreichen Tag starten.
Traditionelle Eröffnung mit den Jagdhornbläsern
Danach eröffneten in bewährter Weise Bürgermeister Peter Mühle, Forstbezirksleiter René Klabes, Stefan Große, Vorsitzender des Jagdverbands Sächsische Schweiz e. V. und Rico Schneider, Vorsitzender des Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf e. V., gemeinsam mit den Jagdhornbläsern diesen bunten Sonntag. Ein vielseitiges Programm erwartete die Gäste. So gab es umfangreiche Informationen und Beratungsmöglichkeiten zum Thema Wald und zur Jagd, die Kinder konnten an den verschiedensten Stationen basteln oder sich auf der Hüpfburg austoben, die etwas Größeren sich im Bogenschießen ausprobieren. Natürlich kamen auch die kulturellen Darbietungen nicht zu kurz. Die zum Tag passenden Wildgerichte und kulinarischen Angebote, wie auch der selbst gebackene Kuchen der Frauen vom SSV 1862 Langburkersdorf e. V. sowie des Jagdverbands Sächsische Schweiz e. V., ließen sich die Besucher gern schmecken.
Die Wildgerichte sind immer ein besonderes kulinarisches Highlight
In der Kulturscheune zeigten mehr als 30 Aussteller ihre selbst hergestellten Kreationen. Die Besucher konnten dabei eine Vielfalt erleben, die von Holz- und Wurzelarbeiten, Malerei, Keramik, Astronautik, Papierarbeiten, Modellbau, bis hin zu Deko und Handarbeiten aller Art reichte.
Blick auf die Hobbyausstellung in der Kulturscheune
Der Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf e. V. lud unweit des Schlossgeländes zur Besichtigung der Ausstellung „Haus, Hof und Feld - bäuerliches Leben vergangener Zeiten“ in die Hofmühle ein. Bei wunderbarem Wetter konnten zahlreiche Gäste aus nah und fern begrüßt werden, die sich im wunderschönen Schlossgelände sichtlich wohlfühlten.
An alle, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses wunderschönen Festes beteiligt waren, geht ein herzliches Dankeschön. Nur gemeinsam ist so ein Festtag zu organisieren.
Die große Technik begeisterte nicht nur die kleinen Besucher