Neustadt in Sachsen, 20. Oktober 2023

Verbesserung der Breitbandversorgung

Vielen Bürgerinnen und Bürger sind bestimmt die kleinen Baustellen in der Stadt aufgefallen, die man seit August 2023 an verschiedenen Orten beobachten kann. Mit diesen Baustellen erfolgen die Tiefbauarbeiten zum Glasfaserausbau für ein schnelleres Datennetz durch das Unternehmen Zatorski, um vor allem ca. 640 Haushalte, die sich im Bereich der sogenannten „Weißen Flecken“ bzw. unter 30 Mbit/s befinden, besser zu versorgen.

Dazu fand bereits am 12. Mai 2023 der offizielle Start mit allen Beteiligten statt. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Die Telekom wird mehr als 184 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und 26 neue Netzverteiler aufstellen. Bereits in wenigen Monaten werden die ersten am Netz sein. Der Netzausbau soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Nachdem der Ausbau der „Weißen Flecken“ ausführungsseitig ab Juli 2023 begonnen wurde, ist nunmehr das Förderprogramm der Gigabit-Richtlinie 2.0 aktiviert.  Unter Bezugnahme auf den am 25. September 2023 gefassten Kreistagsbeschluss wird sich die Stadt Neustadt in Sachsen am Landkreisprojekt „Dunkel-Graue-Flecken“ beteiligen. Das bedeutet, dass alle Hausanschlüsse, die derzeit unter 200 Mbit/s versorgt sind, in den Ausbau fallen.

Tiefbauarbeiten unlängst an der Bischofswerdaer Straße

Tiefbauarbeiten unlängst an der Bischofswerdaer Straße


zurück

powered by webEdition CMS