Neustadt in Sachsen, 17. März 2023

Storchennest an der Malzgasse wird auf Vordermann gebracht

Seit einigen Jahren wird unser Storchennest an der Malzgasse meist nur sehr kurzzeitig bzw. gar nicht von Störchen genutzt. In Zusammenarbeit mit Jens Abram, Referat Naturschutz des Landkreises, dem ehrenamtlichen Naturschutzhelfer Uwe-Jens Bartling und dem fachkundigen Polenzer Uwe Rentzsch, wurden mögliche Gründe dafür untersucht. So stellte man fest, dass es eventuell die Streben bzw. Steher sein könnten, die über das Nest hinausragen. Am 16. März 2023 erfolgte deshalb durch Uwe Rentzsch und die Neustädter Ortsfeuerwehr der Rückbau dieser. Zuvor wurde außerdem das Nest vollständig mit Weide und Stroh bedeckt. Hoffen wir, dass diese Maßnahmen helfen und endlich wieder einmal Störche den Horst annehmen und dort auch Nachwuchs bekommen. Vielen Dank an alle Beteiligten.

 

Storchennest an der Malzgasse wird auf Vordermann gebracht


zurück

powered by webEdition CMS