Neustadt in Sachsen, 28. März 2023

Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Neustadt in Sachsen

Am 24. März 2023 fanden sich die aktiven Einsatzkräfte und die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen der Ortsfeuerwehren Berthelsdorf, Krumhermsdorf, Langburkersdorf, Neustadt in Sachsen, Polenz, Rückersdorf und Rugiswalde sowie das Schalmeienorchester in der Neustadthalle zur Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Neustadt in Sachsen ein.

Nach der Eröffnung begrüßte der Tagungsleiter Kamerad Gunter Anton die Gäste, den Bürgermeister Peter Mühle, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Gerd Hönecke, den Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Kai Ritter-Kittelmann, den stellvertretenden Kreisbrandmeister und Inspektionsbereichsleiter Kay-Uwe Rehn sowie einige Stadträte.

Neben den Berichterstattungen erklangen zünftige Melodien vom Schalmeienorchester Polenz, welches auch mit einigen Nachwuchskindern vertreten war.

Das Schalmeienorchester begeisterte die Kameradinnen und Kameraden mit musikalischen Einlagen

Das Schalmeienorchester begeisterte die Kameradinnen und Kameraden mit musikalischen Einlagen

Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Wahlen der Gemeindewehrleitung und des Feuerwehrausschusses der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt in Sachsen.

Der amtierende Gemeindewehrleiter Stefan Ullmann und seine Stellvertreter Alexander Kaute und Kay-Uwe Rehn wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt. Als neuer Stellvertreter, für den nicht mehr angetretenen Stefan Brucksch, ist Kamerad Martin Kade von der Ortsfeuerwehr Neustadt in Sachsen in die Gemeindewehrleitung gewählt worden. Im Feuerwehrausschuss amtieren zukünftig die Kameraden Stefan Brucksch, Benjamin Beyer, Thomas Rinke, Andre Schmid, Daniel Kleinert, Uwe Grützner und Uwe Hering für die nächsten fünf Jahre.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl der Gemeindewehrleitung, v. l. Kamerad Stefan Ullmann, Kamerad Martin Kade, Kamerad Kay-Uwe Rehn und Kamerad Alexander Kaute

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl der Gemeindewehrleitung, v. l. Kamerad Stefan Ullmann, Kamerad Martin Kade, Kamerad Kay-Uwe Rehn und Kamerad Alexander Kaute

Danach gab es in gewohnter Weise Grußworte, Ehrungen von Dienstjubiläen, Danksagungen, Neuaufnahmen, Beförderungen und Auszeichnungen.

So erhielten an diesem Abend die Kameraden Bernd Rietschel von der Ortsfeuerwehr Rückersdorf, Armin Grützner von der Ortsfeuerwehr Berthelsdorf, Ernst Matthes von der Ortsfeuerwehr Rugiswalde, Günter Petzold und Karl-Ludwig Heinrich von der Ortsfeuerwehr Neustadt in Sachsen die Ehrungen für 60 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr. Zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt in Sachsen wurden die Kameraden Bernd Kujau, Ulrich Sturm, Manfred Leuner, Klaus Simon und Gerd Lauermann ernannt. Alle Kameraden applaudierten stehend mehrere Minuten lang für diese Leistungen und Ehrungen.

Ein besonderes Thema an diesem Abend war natürlich der Waldbrand in unserer schönen Sächsischen Schweiz. Bürgermeister Peter Mühle hatte die Ehre, die Urkunden und Waldbrandorden vom Freistaat Sachsen an alle Waldbrandhelfer in der Katastrophe des letzten Sommers zu übergeben. Symbolisch übernahmen die Ortswehrleiter diese Auszeichnungen, welche in den Ortsfeuerwehren dann an die Kameraden übergeben werden. An dieser Stelle erfolgte noch einmal der besondere Dank an alle Beteiligten für die große Einsatzbereitschaft und geleistete Hilfe.

Die höchste Beförderung zum Brandinspektor erhielt der wiedergewählte Gemeindewehrleiter Kamerad Stefan Ullmann von der Ortsfeuerwehr Langburkersdorf zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Ein besonderer Dank für die geleistete Arbeit in der Gemeindewehrleitung ging an Kamerad Stefan Brucksch sowie an den Kameraden Henry Helemann für die vielen Jahre als stellvertretender Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Krumhermsdorf. Neben zahlreichen Bestellungen in die Funktionen der Jugendfeuerwehrleitungen wurden auch die fleißigen Helfer der Kleiderkammer der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt in Sachsen gewürdigt.

Ein Dank ging an die fleißigen Helfer in der Kleiderkammer, die Kameraden Wolfgang Schäfer, Horst Gersch, Kai Kratel und Sven Knaak

Ein Dank ging an die fleißigen Helfer in der Kleiderkammer, die Kameraden Wolfgang Schäfer, Horst Gersch, Kai Kratel und Sven Knaak

Ein Dank geht an das Team der Neustadthalle, an das II Teatro für das hervorragende Catering und an das Schalmeienorchester, welches gemeinsam mit seinem Nachwuchs ausgezeichnete musikalische Einlagen bot sowie an den Kameraden Gunter Anton für die souveräne Tagungsleitung.


zurück

powered by webEdition CMS