Neustadt in Sachsen, 07. Juni 2024
Am 6. Juni 2024 fand die öffentliche Einweihung des neuen Spielplatzes im Wohngebiet Heinrich-Heine-Straße unter Beisein vieler Anwohner mit ihren Kindern, Stadträten und den am Bau beteiligten Planungsbüro sowie Unternehmen statt. Die Idee, einen öffentlichen Spielplatz dort zu errichten, entstand bereits mit dem Bebauungsplan zum Wohngebiet, in welchem sich der Spielplatz in südlicher Richtung, angrenzend an Langburkersdorfer Wiesenflächen und der Kleingartenanlage „Abendfrieden“ befindet.
Das Ziel war einen öffentlichen Spielplatz für Kinder des Wohngebietes zu schaffen, welcher aber gleichzeitig auch ein attraktiver Treffpunkt für Jugendliche, Wanderer oder Radfahrer sein kann und damit auch ein Schnittpunkt zwischen dem privaten Wohnen und der Öffentlichkeit der Stadt darstellt.
Die Planung sah eine Geländeprofilierung, das Anlegen von gestalteten Hügeln mit Findlingen als Sitzsteine, Wege- und Pflasterflächen, die landschaftsgärtnerische Gestaltung mit Bäumen, Sträuchern und Stauden sowie die Aufstellung von neuen Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten vor. Das enorm große Grundstück wurde im Rahmen der Erschließungsmaßnahmen aus Eigenmitteln der Stadt Neustadt gestaltet. Umso erfreulicher ist es, dass die Stadt im Juni 2023 eine finanzielle Unterstützung in Höhe von knapp 16.000,00 Euro aus dem LEADER-Kleinprojektefonds bei der Anschaffung des multifunktionalen Spielgerätes erhielt.
Nach erfolgter beschränkter Ausschreibung für die Garten- und Landschaftsbauarbeiten im Jahr 2023, erfolgte dann der Baustart im September. Aufgrund des nassen Herbstes konnten die Arbeiten erst jetzt im Frühjahr 2024 abgeschlossen werden. So hatten die Pflanzen und der Rasen etwas Zeit zum Wachsen. Wir hoffen, dass die die Kinder diese Spielmöglichkeit nutzen und der ein oder andere Spaziergänger oder auch Radfahrer in diesem Domizil gern einen Zwischenstopp einlegen wird.
Bürgermeister Peter Mühle zur Einweihung des Spielplatzes
Ein herzliches Dankeschön geht hiermit an die zahlreich erschienenen Bürger und Anwohner mit ihren Kindern, dem am Bau beteiligten Planungsbüro, an die bauausführenden Unternehmen, dem Amt für Stadtentwicklung und Bauwesen sowie unserem Städtischen Bauhof, der das Spielgerät aufgestellt hat.
Zur Eröffnung ließen der Bürgermeister (Mitte) und Bauamtsleiter Michael Schmidt (links) gemeinsam mit den Kindern einige Luftballons aufsteigen