Neustadt in Sachsen, 29. Juni 2023
Vom 23. bis zum 25. Juni 2023 besuchten uns zwei Delegationen unserer Partnergemeinden Meckenbeuren (Bodenseekreis) und Kehlen (Luxemburg) in Neustadt in Sachsen. Die insgesamt 42 Meckenbeurer, bestehend aus Stadträten, dem Kulturkreis Meckenbeuren e.V., der Geißbockfamilie, den Hobbykünstlern und ehemaligen Neustädtern sowie 16 Gäste aus Kehlen, bestehend aus Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses und ebenfalls aus Hobbykünstlern, verbrachten hier drei erlebnisreiche Tage. Bereits am Freitagnachmittag wurden die Delegationen vom Bürgermeister Peter Mühle, der Hauptamtsleiterin Anja Schneider und der Sachgebietsleiterin für Kultur und Vereine Kathrin Nitzsche herzlich begrüßt. Bei einem gemeinsamen Abendessen gab es ein erstes Kennenlernen sowie ein herzliches Wiedersehen mit guten Bekannten. Der Sonnabend startete mit einem Erinnerungsfoto im Schlosspark Langburkersdorf.
Gemeinsames Erinnerungsfoto mit allen Hobbykünstlern im Schlosspark
Danach zeigten und erklärten Bürgermeister Peter Mühle und Bürgermeister a. D. Manfred Elsner bei einer Ortsrundfahrt durch die Stadt und die Ortsteile unsere schöne Heimat. Auf „Schusters Rappen“ ging es am Nachmittag in die Sächsische Schweiz mit einer Wanderung zum Zirkelstein oder zur Kaiserkrone. Am Abend konnten wir unsere Gäste anlässlich der Mittsommernacht in der Gärtnerei Gruschwitz in Langburkersdorf begrüßen. Es waren wunderschöne gemeinsame Stunden. Vor allem die Einlagen der Geißbockfamilie werden allen lange noch in Erinnerung bleiben. An dieser Stelle geht ein besonderes Dankeschön an die Inhaberin der Gärtnerei Antja May, die es ermöglichte, den Partnerschaftsabend dort zu verbringen, an István Pajko und sein Team für die hervorragende kulinarische Versorgung und nicht zuletzt an das Hohwald-Sextett, insbesondere an Matthias Unger, für die musikalische Unterhaltung.
Bürgermeister Peter Mühle mit Marc Maas vom Partnerschaftsausschuss der Partnergemeinde Kehlen in Luxemburg (links) und Harald Assfalg, Vorstand Kulturkreis Meckenbeuren e. V. (rechts)
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Festtages im Schlossgelände. Natürlich bereicherte die Geißbockfamilie diesen mit den musikalischen Darbietungen und jeweils sechs Hobbykünstler aus den beiden Partnergemeinden zeigten ihre interessanten Exponate. Viele schöne Momente, Gespräche mit Einheimischen und Besuchern des Festes konnten unsere Gäste dort miterleben. Bei einem gemütlichen Beisammensein am Abend in der Kulturscheune klang das Wochenende aus und bei der anschließenden Verabschiedung gab es so manch eine Träne. Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und wir sie wieder einmal in unserer Stadt begrüßen dürfen. In Vorausschau auf die nächsten Hobbykünstlerausstellungen wurde vereinbart, dass 2024 Kehlen in Luxemburg und 2025 Meckenbeuren am Bodensee Gastgeber sein werden.
Die Geißbockfamilie aus Meckenbeuren sorgte für super Stimmung