Neustadt in Sachsen, 11. Mai 2023

Bessere Ausstattung der ortsfesten Befehlsstelle

Im Jahr 2016 wurden im Rahmen der Bewältigung von Großschadenlagen ortsfeste Befehlsstellen in ganz Sachsen eingerichtet. Am Feuerwehrstandort in Neustadt in Sachsen integrierte man die Befehlsstelle für die Bewältigung von großen Schadereignissen für die Gemeindegebiete Neustadt in Sachsen und Hohnstein. Die Rettungsleitstelle Dresden nimmt alle Notrufe entgegen und leitet die Einsatzmeldungen an die ortsfeste Befehlsstelle zur weiteren Bearbeitung weiter. Im Einsatzfall wurden und werden durch eigene Führungskräfte größere Einsatzaufkommen an die Einsatzkräfte im Schadengebiet koordiniert. Diese erledigen die Aufträge in eigener Verantwortung.

Die Anforderungen an die technischen Möglichkeiten sind im Laufe der Jahre gestiegen und bedurften einer Anpassung. Um die Führungsunterstützungssoftware CommandX und den Anschluss an das Leitstellenverbundsystem bestmöglich nutzen zu können, wurden unter anderem neue Laptops, Computerarbeitsplätze, Drucker, Monitore, Netzwerkanschlüsse sowie Beamer angeschafft und installiert. Durch die neue Technik können zukünftig Großschadenlagen auch mit wenigen Kameraden bearbeitet werden. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen 25.000,00 EUR, wovon Fördermittel in Höhe von 12.500,00 EUR durch den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bereitgestellt wurden.

Zukünftig werden regelmäßige Aus- und Fortbildungen der mitwirkenden Kameraden an der neuen Technik durchgeführt, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.


zurück

powered by webEdition CMS