Neustadt in Sachsen, 08. Januar 2024
Am 5. Januar 2024 fand der traditionelle Neujahrsempfang des Bürgermeisters in der Neustadthalle statt. Insgesamt 130 Gäste folgten der Einladung zum Empfang, der vor allem den ehrenamtlich Tätigen unserer Stadt gewidmet ist. Neben diesen engagierten Bürgern nahmen die Neustädter Stadträte, unsere Ärzte sowie Zahnärzte, Vertreter der Ortsfeuerwehren, unserer Unternehmen und Dienstleistungsbetriebe, aus unseren Vereinen sowie aus kommunalen und sozialen Einrichtungen teil.
In seiner Rede zog Bürgermeister Peter Mühle Resümee über das vergangene Jahr und lies einige Ereignisse in der Stadt noch einmal Revue passieren. Er dankte für das Erreichte und für das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für die Organisation der beiden größten Veranstaltungen im Jahr 2023, dem Wald- und Jagdtag mit 600 Jahre erste urkundliche Erwähnung des Schlosses Langburkersdorf und dem 800-jährigen Bestehens unseres Ortsteils Rückersdorf.
Nach einem Ausblick über die Ziele im Jahr 2024, die wichtigsten Baumaßnahmen sowie Vorhaben der Stadt folgte der eigentliche Höhepunkt an diesem Abend, die Auszeichnung der Ehrenamtspreisträger.
Für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement erhielten drei Bürger unserer Stadt die Anerkennung mit dem Ehrenamtspreis, die mit der Überreichung einer Ehrenurkunde, einem Präsent sowie dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt verbunden ist. Herzlichen Glückwunsch an die Ehrenpreisträger Manuela Renner, Werner Unger und Frank Gerstenberg.
Die Ehrenamtspreisträger 2024 mit Bürgermeister Peter Mühle (rechts), v. l. Oberbrandmeister Frank Gerstenberg, Manuela Renner und Werner Unger
Nach dem offiziellen Teil lud Bürgermeister Mühle die Gäste zu einem Stehempfang in das Foyer ein, bei dem er auch Sachsens Innenminister Armin Schuster begrüßen durfte, der trotz seines begrenzten Zeitrahmens die Veranstaltung besuchte.
Mit anregenden Gesprächen klang der Neujahrsempfang 2024 aus. Ein Dankeschön geht an unser Schalmeienorchester Polenz für die hervorragende musikalische Umrahmung des Festaktes und an die Neustadthalle-Veranstaltungs GmbH sowie an das Il Teatro für die kulinarische Versorgung.
Bürgermeister Peter Mühle und das Schalmeienorchester Polenz zum Neujahrsempfang
Zum Neujahrsempfang werden stets besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, wie zum Beispiel einige Organisatoren der 800-Jahrfeier von Rückersdorf,
v. l. Sven Petersen vom Feuerwehrverein Rückersdorf, Heike Schreiner vom Sportverein Rückersdorf sowie Iris Rietzschel und André Paufler, ebenfalls vom Feuerwehrverein Rückersdorf