Neustadt in Sachsen, 26. August 2021

Original Fortschritt-Hochdrucksammelpresse mit Ballenwerfer - Modell K442 im Kreisverkehr

Man kann es kaum glauben. Seit dem 24. August 2021 steht eine original Fortschritt-Hochdrucksammelpresse mit Ballenwerfer, Modell K442, auf dem Kreisverkehr.

Die historische Presse, Baujahr 1966, wurde im ehemaligen Kombinat Fortschritt Landmaschinen hier in unserer Stadt gebaut und erinnert an diese legendäre Zeit. Vor allem viele ältere Bürgerinnen und Bürger denken gern daran zurück. Eine tolle Idee, ein Stückchen Nostalgie wieder an den Ort des Ursprungs zu holen.

Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an Gerhard Kolodzinski, der die Aufarbeitung der Maschine organsierte sowie an alle Sponsoren, die diese Idee mit unterstützen: Autohaus Rußig, WLB – Thomas Pöche, Günter Unger, Petrik Gaens, Werner Marschner, Helmut Mielke, Horst Schuhmacher, Hartmut Schütze, Günter Thomas und den Städtischen Bauhof.

Hoffen wir, dass uns dieses Stück Geschichte dort lange erhalten bleibt und nicht beschädigt wird. Maßnahmen dazu wurden von unserem Städtischen Bauhof mit einer festen Verankerung und einer Kameraüberwachung getroffen.

Aufstellen der Hochdrucksammelpresse am 24.08.2021Aufstellen der Hochdrucksammelpresse am 24.08.2021

Bürgermeister Peter Mühle bedankt sich bei Gerhard Kolodzinski
Bürgermeister Peter Mühle bedankt sich bei Gerhard Kolodzinski.
Er hat einen besonderen Anteil an der Aufarbeitung der Presse.


zurück

 
BürgerserviceVeranstaltungenFacebookStartseite
powered by webEdition CMS