Neustadt in Sachsen, 24. Mai 2024
Mit der Aufnahme des Programmgebietes „Vernetztes Neustadt 2030“ in das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) im Jahr 2022 sollen sich die zentralen Bereiche von Neustadt in Sachsen in der Innenstadt zu einem attraktiveren Handels-, Gewerbe- und Freizeitstandort entwickeln.
Neben der Förderung von öffentlichen Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt u. a. mit der Etablierung eines Stadtmanagements und der Unterstützung der Ansiedlung von neuen Läden und Handwerk wurde im Programm ein Verfügungsfond eingerichtet. Damit können neben öffentlichen auch private Gestaltungsmaßnahmen, Veranstaltungen und Aktivitäten gefördert werden.
Im Rahmen des Verfügungsfonds steht deshalb ein Budget für kleinteiligere Maßnahmen zur Verfügung. Mit diesem soll vor allem lokales Engagement von Einzelpersonen und Gruppen unterstützt werden. Welche Maßnahmen gefördert werden können, lesen Sie in der Richtlinie (siehe unten bzw. per Abholung). Natürlich sind auch andere Ideen möglich, wenn sie zur Belebung unserer Innenstadt beitragen.
Bei Fragen können sich die Antragsteller direkt an das Stadtmanagement, Tel. 03596 5096488 oder an die Stadtverwaltung unter Tel. 03596 569266 oder 569245 wenden.
Die Anträge auf Bewilligung eines Zuschusses aus dem Verfügungsfond und die Richtlinie können in Papierform ebenfalls im Stadtmanagement bei Gisela Förster, Bahnhofstraße 3 bzw. beim Sachgebiet Kultur und Vereine, bei Kathrin Nitzsche, Markt 24, abgeholt oder online hier abgerufen werden.
Die ersten Bewilligungen sind abgeschlossen. Der nächste Termin zum Einreichen ist der 30. Juni 2024.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen dazu haben - wir beraten Sie gern.
Die Anträge auf Bewilligung eines Zuschusses aus dem Verfügungsfond, die Richtlinie und das Formular zum Verwendungsnachweis finden Sie hier.
Richtlinie Verfügungsfond
Formular Antrag für einen Zuschuss
Formular Verwendungsnachweis