Neustadt in Sachsen, 28. Juli 2015

Bebauungsplan genehmigt

Einer der wichtigsten Investitionsstandorte für die Entwicklung unserer Stadt ist die Wiedernutzbarmachung des Industriegebiets Kirschallee.
Seit dem Grunderwerb im vergangenen Jahr wurden bereits zahlreiche Planungs- und Vorbereitungsmaßnahmen umgesetzt. So konnten die naturschutzrechtlichen Auflagen mit der Schaffung eines Neustandorts für die Eidechsen ebenso, wie die Errichtung neuer Nistplätze für Vögel und Fledermäuse bereits abgeschlossen werden. Ein weiterer, wichtiger Baustein war nun die baurechtliche Neuordnung mit der Bearbeitung des Bebauungsplans Nr. 52 „Wiedernutzbarmachung Industriegebiet Kirschallee“.
Mit der Erarbeitung der erforderlichen Gutachten für Altlasten oder auch Lärm einschließlich der öffentlichen Auslegung der Entwürfe entsprechend dem Baugesetzbuch wurde die Vorlage für die endgültige Abwägung und die Beschlussfassung der erforderlichen Satzung für die Stadtratssitzung am 17. Juni 2015 vorgelegt und letztlich einstimmig bestätigt. Im Ergebnis resultierte die Einreichung der mehr als 500 Seiten Unterlagen zur Antragstellung bei der Genehmigungsbehörde, dem Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. In sehr kurzer Zeit erfolgte die Prüfung. Schon am 10. Juli 2015 konnte der verantwortliche Beigeordnete des Landratsamts Heiko Weigelt dem Bürgermeister Manfred Elsner den endgültigen Genehmigungs-bescheid persönlich übergeben (Foto). Diese Übergabe fand im Rahmen des Straßenfests zur Fertigstellung der Zufahrt Hohwaldklinik statt.

Ein herzliches Dankeschön an Dipl. Ingenieurin (FH) Marlies Ehrt als ortsansässige Planerin sowie den beteiligten Mitwirkenden im Landratsamt. So hat die öffentliche Verwaltung einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftsförderung geleistet.

Für das gesamte Areal besteht nun Baurecht entsprechend den Planunterlagen. Als Stadt können wir schrittweise die Baulose für die Revitalisierung auslösen aber auch verbindliche Gespräche für Neuansiedlungen beginnen. Wir werden Sie weiterhin informieren.

Übergabe B-Plan Kirschallee


zurück

 
BürgerserviceVeranstaltungenFacebookStartseite