Neustadt in Sachsen, 26. Oktober 2015

Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden

Am 17. Oktober 2015 fand in Pirna die 4. Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge statt. Diese ging gleichzeitig einher mit der Einweihung der neuen Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes sowie der Festveranstaltung zum 25. Jubiläum der Verbandsarbeit im Landkreis. Für ihr Engagement im Kreisfeuerwehrverband wurden auch zwei Neustädter Kameraden geehrt. Am 26. Mai 1990 wurde im ehemaligen Sozialobjekt des Fortschrittwerkes der „Kreisfeuerwehrverband Sebnitz“ gegründet. Einer der Initiatoren und 1. Vorsitzender ist der heutige Bürgermeister der Stadt Neustadt in Sachsen Peter Mühle (Foto links beim Dankeswort).  Er ist ebenso der Initiator der Zusammenführung der Kreisfeuerwehrverbände Sebnitz und Pirna zum Kreisfeuerwehrverband Sächsische Schweiz noch vor der Kreisreform 1994 sowie Wiedergründungsmitglied des Sächsischen Landesfeuerwehrverbandes. Peter Mühle war Vorsitzender bis 31.12.1995 und gab dann das Amt aufgrund seiner Beschäftigung im Landratsamt ab.

Kamerad Klaus Leuner von der Feuerwehr Polenz übernahm mit Gründung des Kreisfeuerwehrverbandes Sebnitz die Verantwortung für die Musikzüge in den Feuerwehren und wurde Kreisstabführer. Begonnen hatte er als Hornist in der Freiwilligen Feuerwehr Polenz, war maßgeblich am Aufbau des Schalmeienorchesters beteiligt und ist in dieser Formation mit seinen heute 80 Lebensjahren immer noch aktives Mitglied. Von 1992 bis 1999 bekleidete Kamerad Leuner auch das Amt des Landesstabführers und war damit seitens des Landesfeuerwehrverbandes verantwortlich für alle musik-treibenden Züge der Feuerwehren des Freistaates Sachsen. Beide Kameraden wurden für ihr Engagement durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Kameraden Udo Krause, zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Herzlichen Glückwunsch!



Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Kamerad Udo Krause (rechts), gratuliert Kamerad Klaus Leuner


zurück

 
BürgerserviceVeranstaltungenFacebookStartseite